25 Jun 2009

Horoskop

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. Nach diesem Merksatz habe ich mir früher einmal das Planetensystem unseres Sonnensystems gemerkt.

Pech nur, daß die Astrologie sich klassisch an der Anzahl der Planeten ausrichtet. Heutzutage leider völlig überholt dieser Satz. Erstens wurden weitere Himmelskörper als Planeten hinzugefunden, entdeckt und entsprechend eingefügt und zweitens wurde sogar einer der ursprünglichen neun Planeten aus der Liste gestrichen. Er hat seinen Status als Planet verloren.

Nun, für mich der Beweis,
daß diese Wissenschaft nicht so sehr genau sein kann. Der Mensch sucht eben Antworten. Deshalb betrachte ich die Astrologie, mit all den Begleiterscheinungen wie Sternzeichen usw. als schönes Hobby. Und spätestens seit der Globalisierung und der Verfügbarkeit anderer "Horoskopsysteme" und deren Vergleiche untereinander, bedeutet ein Stier eben nichts anderes mehr als der Widder. Und wer im chinesischen System eine Ratte ist, dem gebe ich zu bedenken, daß die Farbe schwarz bei uns Trauer ausdrückt, während Chinesen weiß bevorzugen.

Doch das Sonnensystem, das ganze Universum ist für uns Erdenbürger Ursprung allen Seins. Nur wir wissen so wenig darüber, daß Spekulationen hier Tür und Tor offen stehen. TerLiMa hat nun beschlossen, eine gesonderte Webseite einzuführen, um Themen wie Philosophie, schwarze Magie, Astralreisen und auch Übungen wie "der kleine Tod" zu besprechen. Die Adresse werde ich in den nächsten Tagen hier bekanntgeben. Allerdings wird der Zugang zu diesem Medium auf einen bestimmten und von mir festgelegten Personenkreis festgelegt werden.

Foto: "Unser Planetensystem", Öl auf Leinwand 130 x 92, Horst Lindenau, 1980
Liegestütz heute: 50

4 comments:

Anonymous said...

geiles bild

Anonymous said...

Ich bin aber Steinbock und bleibe wohl auch Steinbock. schliesslich habe ich ja auch alle eigenschaften von einem Steinbock, Aszendet Jungfrau übrigens. am besten passt zu mir ein Löwe mann. Stier geht auch, habe ich schon erlebt, kann auch etwas schrierig sein, weil Stiere ja sehr eigensinnign sind und sein können.

DoktorNo said...

Da bin ich schon gespannt

Johnbook said...

ich latsch auch öfter mal durchs sonnensystem
http://myshoes62.blogspot.com/