4 Aug 2009

Ab heute rauche ich nicht mehr


Lungenkrebs ist eine teuflische Krankheit. Wer glaubt, sie kommt, kurz krank und dann... sterben müssen wir alle mal... ist schief gewickelt. Lungenkrebs nimmt sich Zeit, um seine allein in Deutschland täglichen dreihundert (300) Opfer hinzuraffen. Bevor tatsächlich die tödliche Diagnose gestellt wird, gibt es erstmal jahrelanges Quälen mit Kurzatmigkeit, fiesem Dauerhusten, schlechtem Geruch aus der eigenen Lunge... Wem das nicht reicht, ... als ich einmal die Lungenklinik Heckeshorn in Berlin besuchte, führte mich der leitende Direktor auf eine Station. In beinahe jedem Raum lagen relativ junge Männer, alle mit kahlem Kopf wegen der Chemotherapie. Gruselig sag ich nur! Und am Ende der Station war der übliche Glaskasten. Und man glaubt es nicht! Darin drei ebenfalls kahlköpfige Männer ... und rauchen! Als ich verwundert wie auch erschrocken darüber den Professor frage, was das nun bedeutet, antwortete er mir: "Ach wissen Sie, was soll ich den armen Teufeln jetzt noch das Rauchen verbieten? Alle die Sie heute gesehen haben sind in maximal neun Monaten tot. "
Ab heute rauche ich nicht mehr!
Foto: gesunde Lunge neben Raucherlunge, 2008

9 comments:

Frage said...

Wie Helmut Schmidt wohl mit Glatze aussieht, wenn se dem seine Chemo verpassen müssen?

Anonymous said...

Der ist eine Ausnahme!

DoktorNo said...

Mir fehlen die Liegestütze ;-))

AngelPhi said...

Hallo all, ich bin dabei. Mache immer noch fleissig meine 15 LS am Tag, kommt mir gut :-D

AngelPhi said...

Iiiii! die Lunge ist ja eckelig!!!!

Anonymous said...

Ich halte die darstellung der beiden Bilderteile für übertrieben. erstens gibt es bestimmt nicht so eine Lupenweisse reine Lunge beim Erwachsenen und die daneben dargestellte Lungen scheint mir irgendwie "nachgeschönt". ich will hier nicht für das Rauchen sprechen, aber meines erachtens wird unsere Lunge ja auch durch den täglichen Staub und schmutz geschwärzt und gestresst. Von problemen wie asbest usw. mal abgesehen. also lieber das leben auch mal leicht nehemn und nicht alles auf die gesundheitswaagschale werfen.

Anonymous said...

ich hatte gedacht du rauchst nicht???

Anonymous said...

Ich rauch auch-aber nur Colds.

gagvan said...

colts, leute. colts!