3 Nov 2009

Grünes Wasser

Welche Farbe hat eigentlich Wasser? Als Kapitän, der die sieben Weltmeere durchkreuzt hat sage ich Euch, alle!


Hier im Bild sehen wir zum Beispiel das grüne Fahrwasser etwa 15 Seemeilen (ca. 27 km) vor dem Hafen von Dover im englischen Kanal. Natürlich reizt es mich, mehr über die heutige Wasserqualität in den Ozeanen unserer Erde zu erzählen. Aber das soll explizit nicht das Thema sein.
Wasser, was bedeutet es für uns?
In allen großen Religionen spielt Wasser eine bedeutende Rolle. Es kommt zum Einsatz für Waschungen, es wird angewendet zum Taufen oder es ist per se heilig. Der menschliche Körper besteht zu 71 % aus Wasser; die Oberfläche der Erde ist zu 71 % mit Wasser bedeckt. Zufall?

Wir brauchen direkt Wasser zum Leben, so ungefähr zwei Liter pro Tag rechnet man. Wasser wird benutzt zum bereiten von Speisen, zur Reinigung, es gibt so genannte Kneippanwendungen und Wasser ist gleichermaßen Transportmedium oder Industriestoff, für die Landwirtschaft und Wasser gibt auch immer einen guten Zündstoff für politische Konflikte.

Warum schreibe ich das hier eigentlich? Weil ich möchte, daß Ihr versteht welches kostbare Nass uns hier zur Verfügung steht. In der westlichen Welt, den Industriestaaten in Hülle und Fülle. Leider ist dem nicht so in den meisten Gebieten der Erde.

Was mir auffällt, die Wasserqualität der Ozeane und Meere nimmt drastisch ab. Die Verschmutzung wird immer schlimmer. Schon 1975 konnte in bestimmten Teilen des Mittelmeeres kein Trinkwasser mehr aus Verdampfunganlagen gewonnen werden. Die Grundsubstanz war einfach zu schlecht. Na und heute? Wir machen uns Gedanken, ob und wieviel Wasser es auf dem Mars gibt. Und erst vor vierzehn Tagen hat die US Raumfahrtbehörde NASA eine Explosion mittels Rakete auf dem Mond hervorgerufen, um dort Wasser nachzuweisen.

Ich sage Euch, Wasser ist das wahre Gold. Hütet es als solches. Benutzt es mit Verstand.
Reines Wasser ist das beste Getränk. Man muß es nicht notwendigerweise mit Kaffee oder Tee vermischen. Reines Wasser ist das beste Getränk für unseren Körper.

1 comment:

Latemäuser said...

Wasser ist zum waschen da,
Fallari und Fallara,
auch zum Zähne putzen,
kann man es benutzen.