27 Jan 2010

Eifer und Sucht

Wer kennt das nicht? Da hat der Nachbar ein neues Auto (nicht auf Kredit gekauft) und man selbst faehrt immer noch den alten Peugeot, dessen Tueren bald herausfallen.
Die neue Kollegin laedt dich auf einen Kaffee um die Ecke ein, du musst deiner Frau aber sagen, es war ein Mann mit dem du eine halbe Stunde plaudernd verbracht hast.
Es soll sogar Leute geben, die sind eifersuechtig auf jemanden, der eine ihrer Ansicht nach "bessere" Krankheit hat.

Auf Wiki laesst sich noch mehr zum Einstieg in dieses Thema finden.
Ich kann nur allen strikt raten, Eifersucht bei sich selbst kritisch und objektiv zu beobachten und diese, wenn vorhanden, ich meine in einer besonders stark ausgepraegten Form, diese im Zaum zu halten. Grundsaetzlich erreicht der Eifersuechtige meist nichts weiter, als eigene Sympathien zu verlieren.
Es gibt ja auch die Meinung, ohne etwas Eifersucht, waere Liebe nicht moeglich oder nicht wirklich vorhanden. Das halte ich fuer falsch.

5 comments:

Vin said...

Naja, aber ein kleines bisschen Eifersucht find ich vollkommen in Ordnung. Wenn ich eifersüchtig auf das neue Auto bin, animiert es mich vielleicht zum sparen. Ist der Partner eifersüchtig, zeigt er ja auch interesse an meiner Person. Natürlich sollte alles in einem gesunden Rahmen bleiben, denn wie heißt es so schön "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft."

petau said...

Ich kann Eifersucht nicht ausstehen. Und Neid schon gar nicht. Da lobe ich mir meine Schwester , die sagt, Eifersucht ist wie Alkoholiker. Es wird immer schlimmer.

AngelPhi said...

Ich meine eifersucht taucht nur dann auf wenn ein Partner nicht mit sich selbst zufrieden ist. Es ist die eigene Unzufriedenheit, nicht sich selbst sein. Verstanden? ;-)

Claudia said...

Hallo AngelPhi!
bin nicht ganz hundertprozentig deiner Meinung.Oftmals trifft Eifersucht auf,wenn ein Partner den anderen Partner z.B. betrogen hat.Mißtrauen und Eifersucht liegen dann dicht beieinander.

DoktorNo said...

der werfe den ersten stein... und die steine fliegen aus alen richtungen