27 Jan 2011

Lieber arm dran als Bein ab

Kribbeln in den Füßen?

Brennen in den Füßen?

Oder sind es die Hände?





Anormale Empfindungen, wie Kribbeln und Brennen in den Füßen oder Händen dürfen Diabetiker nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Weil es sich um erste Anzeichen einer so genannten Polyneuropathie handeln könnte, ist
möglichst bald ein Arzt zu konsultieren.
“Die wichtigsten spürbaren Frühsymptome der Nervenschädigungen sind ein Pelzigkeits- und Taubheitsgefühle sowie Schmerzen an den Füßen, die während der Nachtruhe auftreten”, erklärt Dr. Curt Beil vom Berufsverband Deutscher Neurologen.

Bis zu dreißig Prozent aller Diabetes Patienten entwickeln früher oder später eine diabetische Neuropathie. Diese Schädigung der Nerven schreitet ohne eine angemessene Therapie schnell voran und es kann schwere Komplikationen bis hin zum diabetischen Fuß geben.
Sind die Symptome bereits in Taubheitsgefühle übergegangen, ist es für Betroffene enorm wichtig, ihren Füßen besondere Beachtung und Pflege zukommen lassen, z.B. professionelle Fußpflege. Verletzungen können leicht unbemerkt bleiben, können sich infizieren und zu problematischen Geschwüren führen.

Übrigens, Raucher sollten die gleichen Warnungen beachten. Sind es doch die Beine und Arme von Diabetikern und Rauchern, welche massenhaft amputiert werden.

Foto: Beinprothese, TerLiMa, 20o9

1 comment:

Grey Owl Calluna said...

....und da haben wir gleich noch etwas, was mir Angst macht.....
Mein Sohn ist Diabetiker seit er 15 war....und achtet nicht besonders gut auf sich,....zumindest bis jetzt (25).

Weißt Du, was mir als erstes dazu eingefallen ist?
Heute finde ich´s lustig. Damals war´s das nicht.
Früher war ich auch viel am Rauchen, und als ich so 36 Jahre war begannen meine Zehen am rechten Fuß zu kribbeln, dann der ganze Fuß, das Bein, dann auch die andere Seite.....und bevor ich damit zum Artzt ging, rauchte ich noch eine ganze Schachtel Zigaretten, weil ich dachte, ich hätte ein Raucherbein.....
Dann kam die Diagnose MS.....
Mit rauchen hab´ich dann aber eh aufgehört....
Liebe Grüße
Grey Owl/Rosi