22 Nov 2011

Konsum einschränken hilft in erster Linie dir selber


Acht Prozent der Landfläche von Japan sind mittlerweile mit Cäsium 137 kontaminiert. Das wären ca. 30.000 km². Das ist so ungefähr die zweifache Fläche von Schleswig-Holstein, mal zum Vergleich. Das berichtet die japanische Tageszeitung „Asahi Shimbun“ in ihrer neuesten Ausgabe aus der Cäsium-Kontaminationskarte des japanischen Wissenschaftsministeriums.

Wir erinnern uns, Japan wurde von einem Mega Erdbeben und folgendem Tsunamie hart getroffen und seitdem sind 49 der 58 Atomkraftwerke des Landes immer noch vom Netz. Cäsium 137 hat eine Lebensdauer von 30 Jahren. Kann sich jeder selbst ausdenken, was das nun bedeutet.

Ich meine, wenn wir auf Atomkraft verzichten wollen und in Anbetracht dieser letzten Katastrophe wohl eher auch müssen, gibt es nur einen Weg. Jeder muß bei sich selbst beginnen und Strom sparen. Das bedeutet nicht nur direkt, indem man Licht ausschaltet, sondern eher auch mal darüber nachdenken, auf welche unnützen Konsumgüter man gut und gerne verzichten kann. Denn es wird heutzutage zu viel "unbrauchbarer Müll" produziert und angeboten und dem Konsumenten mittels Werbung eingehämmert, man bräuchte dieses und jenes. Gebt mal gerne paar Beispiele im Kommentar.

Foto:Castortransport bei Lubmin 2009

7 comments:

Anonymous said...

Hier finden sich einige Tipps um Energiekosten zu senken
stern.de

Anonymous said...

Die Haare nach dem Waschen fönen finde ich total überflüssig. Ich trockene meine mit einem Frotteehandtuch gründlich nach dem waschen und aus die Maus.

Blaue Fee said...

Das Elend sind ja diese vielen Stand-By Funktionen. Da hat uns die Industrie schon den Stromverbrauch vordiktiert bevor überhaupt etwas in Betrieb genommen wird. Ich habe eine Steckerleiste mit welcher ich sämtliche Geräte wirklich abschalten kann. Außerdem habe ich seitdem nicht mehr diese blöden kleinen roten und blauen Lichter in der wohnung.

Grey Owl Calluna said...

Ich mag gar nicht drüber nachdenken, was da drüben abgeht......
Aber es sollen ja weitere Kernkraftwerke gebaut werden (???)

Lichte brauch' ich schon, weil ich im Dunkeln nicht gut sehen kann.
Aber dafür stellen wir den ganzen Winter den Kühlschrank aus....
Dafür hab' ich, seitdem ich hier im Wohnblock lebe, drei Mal so viel Müll. Da gibt es keinen Ofen mehr, wo das Papier verbrannt wird, und auch keinen Komposthaufen....

Liebe Grüße
Rosi

Sparen said...

Ficken statt fernsehen!

Anonymous said...

Hallo Sparen!


Kleines Schweinchen?

DoktorNo said...

Was soll das sparen? Frieden schaffen durch Verbrauch geht auch. Alles muß raus.Ich habe schon genug gespart nun wird gelebt!!!