5 May 2012

Der Super-Mond am Sonntag 30 % heller


Morgen früh, Sonntag den 06. Mai um 5 Uhr 36 MEZ zeigt sich unser nächster Erdtrabant als sogenannter Super-Mond. Dieser nähert sich der Erde dann auf 363.000 km, im Gegensatz zur maximalen Entfernung von 406.000 km. 

Erstmals im laufenden Jahr kommt der Mond der Erde so nahe und zeitgleich ist zufällig Vollmond. Diese Konstellation wird als Super-Mond bezeichnet. der Mond am Himmel wird uns ca. 14% größer erscheinen, als ein normaler Vollmond. Der Super-Mond wird höhere Gezeiten wegen seiner Nähe und seiner Ausrichtung auf die Sonne und die Erde bringen. Gleichzeitig wird die größere Kraft des Mondes Leben auf der Erde stärker beinflussen, als schon bei einem normalen Voll- oder Neumond.

Am Himmel über Deutschland gibt es diesen Monat noch mehr spektakuläres zu beobachten. Die Erde wird derzeit mit den so genannten Mai Aquariden konfrontiert. Das ist ein Meteorstrom, der aus dem Halleyschen Kometen kommt.  Der Meteorstrom hat seinen Namen vom Sternbild Wassermann, in dem der Ausstrahlungspunkt der Aquariden Meteore liegt.

Na und wenn wir Glück haben ist der Himmel klar, das wird Deutschlandweit sehr unterschiedlich sein. Aber sichtbar oder nicht, der Einfluß des Mondes auf den Menschen und die gesamte Natur bewirkt sich auch unsichtbar.

3 comments:

AngelPhi said...

Hallo Horst, im Moment sieht es eher grau am Himmel aus :(
Schau mal hier sollte morgen früh der Himmel klar sein senden wir dir unsere Fotos Liebe Grüße Angie

Grey Owl Calluna said...

Da wünschte ich immer, ich hätte eine bessere Kamera.....nein.....ich wünsch mir natürlich, dass ich das Schauspiel an einem wolkenlosen Himmel genießen kann.....denn ich muss so wie so um diese Uhrzeit etwa aufstehen und Tabletten nehmen.....da kann ich auch immer gleich noch den Sonnenaufgang bewundern.....
Liebe Grüße
Rosi

Wald-und Kräuterfrau said...

... alles bedeckt, alles alles
und
wochenlang (und fast immer gute Nachthimmelsicht) wart ich sehnsüchtig auf richtigen Regen, dies klappte ja nun
ab Samstag - freu-freu und Sonntag.
Da hab ich nun so ein schönes "Mond-u. Sternenguckrohr" im März geschenkt bekommen und der Vorhang blieb zu..,
Aber man kann ja nicht alles haben.
Schöne Grüße
BB