16 Oct 2012

Alles hat ein Ende


Da höre und staune. Die 70-jährigen von heute sind die 30-jährigen von damals. So zu lesen im Spiegel und herausgefunden von Forschern. Man hat dabei die Lebenserwartung in den Industrieländern verglichen und kam zu dieser erstaunlichen Aussage.

Heute in Deutschland geborene Jungen werden durchschnittlich 78 Jahre alt und Mädchen sogar 83. Na klar, wir werden viel älter als vorherige Generationen. Zurückzuführen auf bessere Ernährung, bessere Hygiene und natürlich hatten wir in Deutschland zumindest keinen Krieg, was ja bekanntermaßen die Jugend schnell wegfegt.

Diese Sichtweise des rein zahlenmäßigen Betrachtens, ignoriert aber, was ein heute 70-jähriger eben nicht ignorieren kann. Denn das hohe Alter hat einen Preis. Nur mal erwähnt, morsche Knochen, Sehkraft lässt nach, Hören ist schlecht, usw. Ihr wisst es selbst aus eigener Erfahrung oder beim Beobachten der 70-jährigen. Also nix da, 70=30. Wenn du 30 bist, geniesse das Leben in vollen Zügen, denn mit 70 ist vieles, nein das Meiste nicht mehr möglich.

Hier ein Song von meinem Idol Johnny Cash aus dem Jahre 2003,aufgenommen kurz vor seinem Tod.




 


Hurt Liedtext

I hurt myself today to see if I still feel.
I focus on the pain, the only thing that´s real.
The needle tears a hole, the old familiar sting.
Try to kill it all away, but I remember everything.
What have I become my sweetest friend?
Everyone I know goes away in the end.
And you could have it all. My empire of dirt.
I will let you down. I will make you hurt.
I wear this crown of thorns upon my liar´s chair.
Full of broken thoughts I cannot repair.
Beneath the stains of time the feelings disappear.
You are someone else. I am still right here.
What have I become my sweetest friend?
Everyone I know goes away in the end.
And you could have it all. My empire of dirt.
I will let you down. I will make you hurt.
If I could start again, a million miles away,
I would keep myself. I would find a way.

Wer die Lyrik nicht versteht, einfach in Google Übersetzer eingeben.

Und damit das ganze nicht so traurig endet, hier ein Song aus früheren Zeiten. 1983, Johnny Cash in "Wetten dass?" Ein echtes Zeitdokument!




8 comments:

DoktorNo said...

Horst dieser Beitrag ist ganz in meinem Sinne. Sicher ist das Leben als Rentner nicht schlecht aber du hast schon recht mit all den kleinen und manchmal großen Zipperlein denke ich oftmals zurück als es noch besser ging in vieler Hinsicht. Bei mir sind es primär die Augen. Ich hatte viele jahre Kontaktlinsen, die vertrage ich jetzt aber nicht mehr.

Grey Owl Calluna said...

Normalerweise würden wir schon bei halbwegs guter Gesundheit auch alt sein können. Aber vielleicht irgendwann später....... wieder......Jetzt ist die Gesellschaft nicht dafür gemacht.

Ich weiß nicht von welcher Gesellschaftsschicht, von welcher Gruppe Die bei ihren Berechnungen ausgehen. Wer nie wirklich schwer gearbeitet hat, hat im Alter auch nicht dieselben Beschwerden wie ein Mann der sich auf dem Bau jahrelang die Knochen geschunden hat.
Der Streß derzeit ist so imens, dass die verwunderlichsten Krankehiten auftauchen. Wie sollen da unsere Kinder alt werden? Und für mich, ist jetzt schon krankheitsbedingt Vieles nicht mehr möglich.
Liebe Grüße
Rosi

8090100 said...

Mit 70 kann man sicher auch noch glücklich sein und Spaß haben, auch mit 80, 90, 100.
Bloß, wenn man mit 30 z.B.volle Pulle leere Pulle gemacht hat oder in, auf, neben, unter leeren Zügen mit vollen Zügen geraucht hat und damit die Gesundheit kapputtgenossen hat, geht´s mit 70 halt schlechter, als bei einem gesunden 70er.
Auf das Maß kommt es an, nicht auf die Maß.

DoktorNo said...

Da tendiere ich doch eher zu Grey Owl. Es kommt sehr darauf an wieviel man seinem Körper zumuten mußte. Arbeit, lebensumstände, da hat sie recht. aber selbst bei allgemein gesunder lebensweise wie ich sie führe zeigen sich so allerlei Zwickerlein, welche in meiner jugend eben nicht da waren. Aber so ist eben. Alle wollen alt werden aber niemand will alt sein.

Anonymous said...

Aber vögeln geht anscheinend immer
http://www.spiegel.de/panorama/96-jaehriger-inder-wird-wieder-vater-a-861561.html

Bruno said...

Echt super Wetten daß? Und was er über Johnny cash sagt, wußte ich ja gar nicht.

Charlott said...

Zwei sehr schöne Titel von Johnny Cash!Danke!

Cash4ever said...

Johnny Cash, was für eine Legende!