27 Nov 2012

Worte sind erstmal Schall und Rauch



Alles Yolo oder was?
Yolo. Na klar, kennt doch jeder. Yolo ist das Jugendwort des Jahres, in Deutschland wohlgemerkt. Yolo? Kennst du nicht? Bist nicht cool Alter, Yolo oder yolo kleingeschrieben? Groß oder klein, der Langenscheidt Verlag hat beschieden. Yolo ist das Wort des Jahres.

Und was heißt das nun? Y = Yokohama, o = oben, l = links, o = oben? Oder You only live once, typisch deutsch das is. Ist ja auch egal, wenn die Hälfte derer die es benutzen, keinen blassen Schimmer hat, was es denn bedeutet.Yolo, you only live once. Das ist viel verlangt, du lebst nur einmal. Wie wahr und die einzigen, welche dagegen meutern (könnten), sind Widergeburtsanhänger.

Yolo meint wohl: nach mir die Sintflut, das passt in die momentane Lage und Einstellung vieler Jugendlicher. Oder ist es nur Langenscheidts Meinung? TerLiMa sagt ganz klar, „Carpe diem“, nutze den Tag  (und die Nacht).

Ps. Übrigens auf Platz zwei landete „Fuck you“, passt ja gut.

1 comment:

Horst Lindenau said...

Die mit ihrem Spam geben wohl nie auf, ab dafür in den Müll!