29 May 2013

Alt werden will jeder - alt sein niemand

Geburtstage sind ja immer etwas Besonderes im Leben eines Menschen. Sobald ein junger Mensch etwas von Zahlen, Jahren und Alterunterschieden mit den dazugehörenden Privilegien gehört hat, kann es nicht schnell genug gehen. Mit 6 endlich in die Schule. Dann 16! 18! Früher war auch noch 21 so ein magische Alter. Dann wird es allmählich leiser mit dem Zählen. Später kommen Jahre, da weiß man auf die Frage des eigenen Alters dasselbige nicht. Bin ich nun 38 oder 37? Ab 50 darf dann geschummelt werden. Bloß nicht alt sein! Ich habe heute ein Foto meines 30. Geburtstages gefunden. Irgendwie ist das schon nicht mehr wahr und doch war es erst "kürzlich". Zeit und Lebensjahre sind ein schwer zu greifendes Thema. Und vor paar Tagen hatte noch einer Geburtstag: Der Herr Kimura. Nachlesen bei Spon. Er ist diesmal 116 Jahre alt.

2 comments:

Grey Owl Calluna said...

Zeit ist relativ,....sagte Einstein,....und er hatte Recht. Jeder nimmt sie immer wieder unterschiedlich wahr.

Willst du auch 116 Jahre alt werden?
Und wie's aussieht gesund dabei bleiben, denn DAS ist ja immer das Wichtigste. Hauptsache nicht krank. Nicht leiden. Nicht dahinsiechen......oder wenigsten schnell sterben.
Aber in den meisten Fällen ist das leideer nicht so......
Liebe Grüße
Grey Owl

B.aus B. said...

Aber hallo wenn ich mir diesen alten Greis anschaue kann ich nur laut ausrufen NEEEEIIIIN!!!! Nie möchte ich so alt werden. Lieber das Leben geniesen und das Ende kommt eh ungefragt.