13 Aug 2013

Eins zwei drei vier – Du bist fett

Jeder 4. Deutsche Erwachsene ist nunmehr übergewichtig. Laut Erhebung des Robert-Koch-Instituts sind 25% aller Erwachsenen krankhaft fett. Adipositas, wie die Fettsucht genannt wird trifft vor allem Frauen über 30 Jahre und die unteren Bildungschichten sind hervorragend vertreten. (Sag ich ja immer: Dummheit frißt – Intelligenz säuft).

 Welche Probleme durch das Übergewicht in Deutschland entstehen, zeigt auch die steigende Zahl von Adipositas Operationen wie Magenverkleinerungen oder das Entfernen von Fettschürzen. Das sind die hässlichen Hautfetzen, welche oft bestehen bleiben, wenn ein Dicker oder eine Dicke abspeckt. Laut Techniker Krankenkasse ist die Zahl der operativen Eingriffe bundesweit bei den Versicherten der Ersatzkassen von 2009 zu 2012 um 65 Prozent gestiegen. Das Diabetes und Herz-Kreislaufkrankheiten Hand in Hand kommen, muß ja wohl nicht erwähnt werden.

Was ich eigentlich am schlimmsten finde, ist die hohe Anzahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher. Hier tickt eine Zeitbombe, welche uns in der Zukunft wohl um die Ohren fliegen wird.

Foto: Fette Britin im Fernsehen. Was muß das für eine Qual sein?

No comments: